K7Jo.de

Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> moderne NVidia - GraKa mit PCI-Schnittstelle
Hammi
Geschrieben am: Donnerstag, 20.Mai 2010, 17:02 Uhr
Reply to this postQuote Post

Dudelsackreiniger
*

Gruppe: Members
Mitgliedsnummer.: 11.786
Status: User is offline

Hallo zusammen,

nochmals danke für die Tipps und Links. Allerdings wird oft auf die etwas neuere Board-Revision V1.0A verwiesen. Ob die 1 GB - Module darin wohl auch laufen würden ? Was die CPU angeht, könnte es mir bei meiner etwas älteren Revision ohne das "A" offenbar noch passieren, daß ich ein Bauteil vom Board wegbrutzeln muß (http://k7jo.drehtechnik.net/IPB/index.php?showtopic=5465), es sei denn ich habe diesen besagten Aufkleber irgendwo sitzen (weiß jemand, wo genau der platziert sein soll ?). Wenn die neue CPU nicht laufen sollte, kann ich die alte dann trotz des entfernten Bautails noch verwenden ? Die 2600er-Thoroughbred-CPU ist jetzt angekommen, aber ich hatte noch keine Zeit zum Basteln. Das erledige ich dann wahrscheinlich morgen. Ich werde berichten.

Schöne Grüße,
Hammi
PMEmail Poster
bmwchen
Geschrieben am: Donnerstag, 20.Mai 2010, 20:13 Uhr

Kabelrichtigstecker

Mitgliedsnummer.: 11.497

Im Bezug auf dein Ramprob ich kann mich noch errinern das ich auffen K7S5A Team wie auch MDT´s laufen hatte MDT´s 2*256MB Team 2*512 MB liefen beide ohne Probs drauf.

nur wie gesagt wenn du dir die kosten überlegst dafür hättest auch schon nen einfaches Am2 System bekommen können oder schau das du halt gebrauchte bekommst wobei ich da eher auf 2*512MB gehn würd wegen Dualchannel. Wenn du die Neu haben willst dann eher 1GB module von P/L effektiver...als Kühler würd ich nen Arctic Cooler 2TC empfehlen 6-7€.

--------------------
user posted image
user posted image
PMEmail PosterYahoo
drieschel
Geschrieben am: Freitag, 21.Mai 2010, 08:03 Uhr

master of disaster

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 45

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du ein K7S6A 1.0 ohne A erwischt hast, ist natürlich rein spekulativ. Es gab nur so wenige die wirklich eine nicht A Version hatten. Die Daumen sind jedenfalls gedrückt.

--------------------
Desktop System:
A7N8X-X Rev.2 - Sempron 3000+ - user posted image - Barton 2Ghz - 2x 512 MB DDR400 CL2.5 MDT - Club3d Radeon9700
SBLive 1024 Value - Windows XP Pro+SP2

Mobile System:
Model: ASUS Z53JP - MB: F3JP - CPU: Core 2 Duo Mobile T7200 - 2Ghz - RAM: 2x2GB DDR2 667/CL4 (3 GB nur effektiv nutzbar) - Mobility Radeon X1700
Platform: Centrino Duo - OS: Windows XP Pro+SP3

Mobile System2:
HTC Touch Diamond (Diam300)
Qualcomm MSM 7201a ( 528 MHz ) - 192 MB RAM - Bluetooth - Wifi - GPS - HSDPA/HSUPA
Win Mobile 6.1 - Android 2.1 (unstable)

Meine Firma:
speicher-werk.de
PMUsers Website
Hammi
Geschrieben am: Samstag, 22.Mai 2010, 15:29 Uhr

Dudelsackreiniger
*

Hallo allerseits,

das Daumen drücken hat geholfen. Nach meiner Bastelstunde gestern futzt die er-eBay-te 2600er-CPU nun. Und zwar in voller Geschwindigekeit :

user posted image

Ich hatte das Glück, so einen 0,13µ-Aufkleber in der Nähe des CPU-Sockels bappen zu haben. Aber mein Board ist definitiv die Rev. 1.0 ohne so ein "A".

Der Link von Denniss zu der Seite, wo als RAM-Maximalausbau vom K7S6A 3 Gigs aufgeführt sind, läßt mich nun auch in dieser Richtung hoffen. Bevor ich mir aber RAMs ordere, wüßte ich noch gern, warum in der Board-Doku vom K7S6A steht, daß man bei Nutzung von nur zwei Sockeln 2700er nehmen soll, bei Verwendung aller drei Sockel hingegen 2100er nehmen soll. Hat das was mit diesem Dual-Channel - Zugriff zu tun ? Drei Gigs wären mir schon lieber als zwei - wenn schon denn schon.

Leider waren meine letzten Bemühungen, auch die Ende letzter Woche gekaufte GeForce 9500er - PCI - GraKa zum Fliegen zu bringen erfolglos. Ich hatte ein stäkeres Netzteil ans Board gehängt, aber nach wie vor die bereits bekannte Resetschleife. Ich geb's mit dieser Karte jetzt auf, mache von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch und schicke sie zurück. Ich werde sie erstmal umtauschen gegen diese hier : http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?...Series%20Family Vielleicht habe ich damit ja mehr Glück. Wenn die auch nicht läuft, laß ich mir halt das Geld zurückgeben und muß weiter mit meiner alten GeForce 5200er - AGP - Karte leben.

Oder kennt jemand von Euch vielleicht 'ne GraKa mit NVidia-Chip, vielleicht sogar AGP, welche CUDA-tauglich ist ? Nach meiner Recherche sieht's da recht düster aus.

Schöne Grüße,
Hammi
PMEmail Poster
Denniss
Geschrieben am: Samstag, 22.Mai 2010, 17:18 Uhr

MasterMind of PC

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 94

Das mit den PCI-Karten würde ich vergessen - zum sinnvollen Verwenden fehlt es einfach an Bandbreite zwischen Grafikkarte und dem Rest des Systems.
Es ist durchaus möglich das diese PCI-Karten eine höhere Revision des PCI-Bus voraussetzen als der auf dem K7S6A verbaute, möglicherweise muß es gar ein 3,3V-only PCI-Bus sein.

Von ATI gibt es durchaus noch einige schnelle AGP-Grafikkarten, allerdings haben diese auch ihren Preis.
Wenn es unbedingt NV sein muss dann gibt es AGP-Karten nur noch gebraucht, 7600GT oder ein paar Karten der 7800/7900-Serie waren die letzten.

Die Angaben zum Speicher im Handbuch sind missverständlich, sie sollen eher bedeuten das mit zwei Speichermodulen maximal 166 MHz Speichertakt (PC-2700) möglich sind, mit drei Modulen nur noch 133 MHz (PC-2100). Dies hat nichts mit dem Typ der eingesetzten Module zu tun.
Sämtliche PC-3200 Markenspeicher laufen nicht nur mit den spezifizierten 200 MHz sondern auch mit 166 oder 133 MHz.
PM
Hammi
Geschrieben am: Sonntag, 30.Mai 2010, 16:42 Uhr

Dudelsackreiniger
*

Hallo zusammen,

ich habe nun nach einer weiteren Bastelaktion einen weiteren Erfolg, aber leider auch einen neuen Mißerfolg zu verbuchen.

Nachdem die CPU-Aufrüstung ja ohne Murren über die Bühne gegangen ist, war ich mutig und habe mir drei 1-Gig-2100er-RAMs bestellt und war heilfroh, daß die Teile tatsächlich laufen und meine alte Kiste nun stolze 3 Gigs hat. Auch 'ne GigaBit-LAN - Karte von Intel lief prima, was mich allerdings nicht so sehr vom Hocker gehauen hat.

Was leider nicht geklappt hat, und was mich im Grunde auch am meisten ärgert, ist, daß auch die umgetauschte PCI-GraKa des Herstellers EVGA mit einem GeForce 9400 (also CUDA-tauglich) ihren Dienst auf meinem Board versagt. Das Symptom des Nichtfunktionierens ist bei dieser GraKa allerdings keine Reset-Schleife wie bei der Sparkle, sondern einfach nur die Tatsache, daß kein Bild kommt. Außerdem piepst das Board nach dem Einschalten mit der Tonfolge lang-kurz-kurz. Der Rechner will aber trotzdem hochfahren. Weiß vielleicht jemand, ob diese Piepsfolge evtl. "Probs mit PCI-Karte" oder so bedeutet ?
Um die GraKa irgendwie zum Laufen zu bewegen, hab ich wieder das volle Programm durchgeorgelt - alle anderen PCI-Karten raus, ein stärkeres Netzteil verwendet, im BIOS "Init first Display" auf PCI umgestellt. Hat aber alles nix geholfen. Auf dem Karton der GraKa steht, daß man ein Netzteil mit mind. 300 Watt benötigt, bei mind. 18 Amp. auf den +12Volt - Leitungen sowie einen PCI 2.1 - Slot.
Sind auf einem K7S6A PCI-Slots der Rev. 2.1 ?

Ich möchte deswegen eine CUDA-taugliche GraKa einsetzen, weil ich zum einen in den Genuß von GPU-beschleunigter H.264 - Dekodierung kommen möchte und zum anderen GPU-beschleunigte Video-Transcoder verwenden können möchte.
Im Grunde ist mir der GrafikChip-Hersteller egal. Es dürfte auch gern AMD/ATI sein. Aber ich bin nach entsprechender Web-Recherche der Meinung, daß NVidia in Sachen GPU-Nutzung für alternative Zwecke die Nase klar vorn hat.

Nach allem, was ich herausgefunden habe, existiert keine AGP-GraKa, die CUDA- bzw. STREAM- (Name des Pendants von AMD/ATI) tauglich ist. Oder irre ich mich da ? Wäre zu schön.

Schöne Grüße,
Hammi
PMEmail Poster
bmwchen
Geschrieben am: Sonntag, 30.Mai 2010, 18:07 Uhr

Kabelrichtigstecker

Mitgliedsnummer.: 11.497

Erklärung wäre auch noch dies was aus einem anderen Forum stammt.

Ich denke ich bin euch eine Erklärung schuldig.
Hab nun viele Sachen ausprobiert. Der Speicher wurde getauscht, andere Grafikkarten eingesetzt usw... Viele Stunden Schweiß habe ich investiert. Zum Glück hatte ich mehrere Hardware-Komponenten und Gehäuse zur Verfügung.

Ich weiß nicht wirklich die Ursache meines Problems, aber ich habe eine ernstzunehmende Vermutung! Das Gehäuse! Ich glaube, dass das Mainboard zu tief im Gehäuse saß, sodass die PCI-Karten, wenn sie eingesetzt waren und am Gehäuse verschraubt waren, nicht 100%ig in den PCI-Plätzen steckten. Deshalb hat vermutlich auch das Board gestreikt. Da muss man erstmal drauf kommen. Die Vermutung mit dem Prozessor war etwas verwirrend. Hatte in einem anderen Gehäuse genau dass selbe Board mit einem anderen AMD 2000+ Prozessor und dort funktionierte es einwandfrei. Dann baute ich das Board inkl. dem anderen Speicher in das Problemgehäuse und setzte den vermeintlichen "Problemprozessor" ein und es funktionierte wieder nicht. Also lag die Vermutung nahe, dass der Prozessor nicht funktionierte. Dann habe ich im nachhinein gemerkt, das eine LAN-Karte mit der ich das ganze auch testete den Geist aufgab. Vermutlich dadurch, dass sie keinen richtigen Kontakt im Steckplatz hatte. Aber auch alle anderen PCI-Karten funktionierten einfach nicht. Jetzt läuft das kleine Schätzchen wie geschmiert. Alle Benchmarks und Streßtests sind bestanden. Nun hat mein Kumpel ein schönes Weihnachtsgeschenk für seine Tochter. Hab mich schon angefreundet mit der Maschine. Uns verbinden auch viele Stunden Streit.

die Person hatte genau die selben probs wie du sie beschreibst.

--------------------
user posted image
user posted image
PMEmail PosterYahoo
Hammi
Geschrieben am: Freitag, 11.Juni 2010, 11:27 Uhr

Dudelsackreiniger
*

Hallo zusammen,

nach einer weiteren Bastelorgie hab ich nun offenbar den Endstand des technisch Möglichen bei meinem K7S6A erreicht : Ich habe mir, angeregt durch eine Info eines Users im VDR-Portal (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=96782) drei PCI-GraKas mit GeForce 8400 GS - Chip besorgt, bereits mit der klaren Absicht, mind. zwei davon wieder zurückzuschicken. Und nun habe ich eine gefunden, die lief, nämlich diese hier : http://www.computeruniverse.net/products/9...ga+geforce+8400. Auf der Webseite des Herstellers wird die schon gar nicht mehr beworben.

GPU-Z spuckt diese Infos aus :

user posted image

Ich hatte zunächst etwas Angst, weil das für mich so wichtige CUDA nicht ausgewiesen wird. Daher habe ich die Testversion von NVidias Badaboom kurz angetestet und war sehr beruhigt, als ich eine DVD mit knapp 20 Frames pro Sekunde in ein H.264 - Video umwandeln konnte. Coooooooooollllll.

Leider hatte die Sache auch einen Haken : Ich mußte eines der drei neu erworbenen 1GByte - Speicher-Module wieder rausnehmen, weil das BIOS sonst an der Stelle, an der kurz nach dem Einschalten die Summe des RAMs ausgewiesen wird, hängengeblieben ist. Wenn jemand von Euch weiß, wie dieses Phänomen nun wieder zustandekommt, würde ich mich sehr freuen. Wenn nicht, mache ich an dieser Stelle nun wirklich Schluß mit dieser schon fast absurden Aufrüstorgie und fahre halt mit 2 Gigs RAM. Immer noch besser als der magere eine Gig vor Beginn meiner Aufrüstungen.

Schöne Grüße,
Hammi
PMEmail Poster

Topic Options Seiten: 12 Reply to this topicStart new topicStart Poll

[ Script Execution time: 0.0772 ]   [ 10 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]