K7Jo.de

Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Rechner friert nach kurzer Dauer im I-Net ein, Kein blue Screen!
Ozzuzi
Geschrieben am: Freitag, 07.November 2008, 15:50 Uhr
Reply to this postQuote Post

BIOS-Justierer

Gruppe: Members
Mitgliedsnummer.: 2.603
Status: User is offline

Hallo zusammen, *HI*

vielleicht kann einer von Euch mir weiterhelfen...
Wie im Betreff bereits beschrieben, kann ich mich seit ein paar Tagen immer nur kurz im I-net aufhalten, da sonst mein Rechner einfriert. *HELP*

Ich habe schon den T-Com Sinus 154 USB-Stick, gegen einen TP-Link PCI Wireless Adapater ausgetauscht. --> Ohne Erfolg!
Ebenfalls habe ich auch mein Sytem komplett neu aufgesetzt, einmal mit Windows MCE 2005 und das zweite mal mit einer Windows XP Home Edition. --> Ohne Erfolg!

1. Sp3 + Aktuelle Updates
2. Aktuelle Treiber (VIA Hyerion Pro 5.21a, Realtek WDM r2.07, ATI 8.10)
3. Aktuellste Bios-Version (--> Packard Bell)
4. Arbeitsspeicher innerhalb der Bänke getauscht.
5. PCI-Karte Adapter in einem anderen Slot gesteckt.
6. System ohne zusätzliche Hardware hochfahren lassen --> Graka, HDD, RAM..

= Keine Besserung der Problemstellung

Ich befürchte langsam, dass es sich gar nicht um einen softwareseitigen Fehler handelt, sondern um einen Hardware Fehler (evtl. RAM oder so), oder kann es womöglich ein IRQ-Fehler sein?

Bei meinem PC handelt sich um einen Packard Bell iMedia MC 9002 (...nie wieder einen Packard Bell *THREATEN*, aber dass ist ein anderes Thema...)

Vielleicht wird ja jemand aus dem Everest-Bericht schlau, ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im vorraus.

Genaue Details über meinen Rechner

--------------------
Wer braucht Fenster, um an einem Rechner zu arbeiten?
PMEmail PosterAOLYahoo
Denniss
Geschrieben am: Freitag, 07.November 2008, 17:16 Uhr

MasterMind of PC

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 94

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, da waren es die automatischen Updates die das System ausbremsten oder teilweise zum Erliegen brachten. Das hing mit der erweiterten Version der Updates zusammen, das Microsoft Update (das auch Updates für Office zieht) suchte sich wohl tot nach Updates da irgendwas nicht klappte.

Hast Du nur das normale Windowsupdate installiert (automatisch vorhanden) oder hast Du die erweiterte Version Microsoft Update?

Passiert das Einfrieren egal welcher Browser genommen wird ?
Ist das System sicher nciht infiziert und ist sonst auch alles in Ordnung sprich saubere Spannungen vom Netzteil und alle Lüfter funktionieren ?
PM
Ozzuzi
Geschrieben am: Samstag, 08.November 2008, 11:39 Uhr

BIOS-Justierer

QUOTE (Denniss @ Freitag, 07.November 2008, 18:16 Uhr)
AbeIch hatte mal so einen ähnlichen Fall, da waren es die automatischen Updates die das System ausbremsten oder teilweise zum Erliegen brachten. Das hing mit der erweiterten Version der Updates zusammen, das Microsoft Update (das auch Updates für Office zieht) suchte sich wohl tot nach Updates da irgendwas nicht klappte.

Hast Du nur das normale Windowsupdate installiert (automatisch vorhanden) oder hast Du die erweiterte Version Microsoft Update?

Passiert das Einfrieren egal welcher Browser genommen wird ?
Ist das System sicher nciht infiziert und ist sonst auch alles in Ordnung sprich saubere Spannungen vom Netzteil und alle Lüfter funktionieren ?

Hallo Denniss,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. icon13.gif

Ich nutze eigentlich nur Windows Update, Microsoft ist für mich weniger interessant, da ich kein Office zur Zeit nutze.

Den Punkt "Automatische Updates" habe ich nie auf vollautomatisch, meistens mit vorheriger Benachrichtigung und dann ich erstmal ob die Updates wirklich interessant für mich sind.

"Windows Search" "Internet Explorer 7" oder "Windows Messenger" und so nen kram, klammer ich dann aus...

Ich nutze eigentlich schon seit ewiger Zeit den Mozilla Firefox, zur Zeit in der Version 3.03. Das System friert aber unabhänig von Browser ein, egal ob der alte Internet Explorer oder der neue Internet Explorer 7...

--> Ist das System sicher nicht infiziert und ist sonst auch alles in Ordnung?
Ich denke, einen Infekt kann ich ausschließen, da ich das System mittlerweile mehrmals neu aufgesetzt habe... oder?! Da bin ich ehrlich gesagt ein bisschen überfragt...

--> Zum Thema Netzteil...
Wie könnte man denn die Spannungen vom Netzteil überprüfen!?

In meinem Rechner befindet sich nur ein Lüfter und das ist der Lüfter auf der CPU (ist wohl der Standard Lüfter, ich glaube das heisst "boxed"!?)

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank, für deine Hilfe...

Mfg Ozzuzi

Edit:
Habe im Bios mal den Hardware Monitor aufgerufen, dort fand ich diese Werte:
Sind diese Werte soweit in Ordnung?

32°C ---> Temperatur System
37°C ---> Temperatur CPU @ 2596 RPM

Vcore ---> 1.28V
5V ---> 5.06V
12V ---> 12.35V
VBat ---> 3.23V
3VSB ---> 3.21V

Habe mich auch mal ein bisschen an Everest Home Edition probiert, wobei mir aufgefallen ist, der PCI-WLAN-Adapter sich einen IRQ dem Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio teil (IRQ 17)...

CODE
Geräteressourcen

IRQ 00                       Exklusiv              Systemzeitgeber
IRQ 01                       Exklusiv              Standardtastatur / MS Natural Keyboard
IRQ 08                       Exklusiv              System CMOS/Echtzeituhr
IRQ 13                       Exklusiv              Numerischer Coprozessor
IRQ 14                       Exklusiv              Primärer IDE-Kanal
IRQ 15                       Exklusiv              Sekundärer IDE-Kanal

IRQ 05                       Gemeinsam         Videocontroller (VGA-kompatibel)
IRQ 09                       Gemeinsam         Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 11                       Gemeinsam         VIA OHCI-konformer IEEE1394-Controller
IRQ 17                       Gemeinsam         TP-LINK 11b/g Wireless Adapter
IRQ 17                       Gemeinsam         Microsoft UAA-Bustreiber HD Audio
IRQ 20                       Gemeinsam         VIA Rev 5 oder höher USB Controller
IRQ 21                       Gemeinsam         VIA Rev 5 oder höher USB Controller
IRQ 21                       Gemeinsam         VIA USB erweiterter Hostcontroller
IRQ 21                       Gemeinsam         VIA Serial ATA Controller - 0591
IRQ 22                       Gemeinsam         VIA Rev 5 oder höher USB Controller
IRQ 23                       Gemeinsam         VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
IRQ 23                       Gemeinsam         VIA Rev 5 oder höher USB Controller
IRQ 27                       Gemeinsam         VIA PCI to PCI Bridge Controller
IRQ 31                       Gemeinsam         VIA PCI to PCI Bridge Controller

Bearbeitet von Ozzuzi am Samstag, 08.November 2008, 18:36 Uhr

--------------------
PMEmail PosterAOLYahoo
Babba
Geschrieben am: Samstag, 08.November 2008, 21:43 Uhr

MasterMind of PC

Mitgliedsnummer.: 3.183

Hi Ozzuzi,

was genau meinst du mit "friert ein"? Einklassischer Freeze (Bild steht, Mauspfeil kann nimmer bewegt werden) oder bleibt nur das Fenster vom FF stehen und die Maus lässt sich bewegen (sieht dann aus wie wenn man einen Link überfährt) bzw. du kriegst einen Blackscreen?
Falls letzteres der Fall ist würde ich als Fehlerquelle mal die ATI in den Raum werfen. Einige Modelle haben massiv Kompatibilitätsprobleme welche in einem VPU-Recover enden. Ist diese Funktion im CCC nicht aktiviert führt das zu eben jenen Problemen.
Abhilfe bringt meist nur eine NVidia Karte.

Ein weiteres Problem lönnte das SP3 sein, in einigen Konstellationen führt auch das zu massiven Problemen (was man von Kleinweich ja gewohnt ist). Einer der Störenfriede ist dabei der Realtek HD-Sound. Versuche also mal ein Windows ohne SP3 zu installieren oder, falls du das SP3 nachträglich installiert hast, erstelle dir eine CD mit integriertem SP3. Manchmal läufts dann (auch das ist bekannt vom SP2!).

Gruß Babba

--------------------

This machine has no brain,
-----USE YOUR OWN!-----

PMEmail PosterICQ
Ozzuzi
Geschrieben am: Sonntag, 09.November 2008, 00:42 Uhr

BIOS-Justierer

QUOTE (Babba @ Samstag, 08.November 2008, 22:43 Uhr)
Hi Ozzuzi,

was genau meinst du mit "friert ein"? Einklassischer Freeze (Bild steht, Mauspfeil kann nimmer bewegt werden) oder bleibt nur das Fenster vom FF stehen und die Maus lässt sich bewegen (sieht dann aus wie wenn man einen Link überfährt) bzw. du kriegst einen Blackscreen?
Falls letzteres der Fall ist würde ich als Fehlerquelle mal die ATI in den Raum werfen. Einige Modelle haben massiv Kompatibilitätsprobleme welche in einem VPU-Recover enden. Ist diese Funktion im CCC nicht aktiviert führt das zu eben jenen Problemen.
Abhilfe bringt meist nur eine NVidia Karte.

Ein weiteres Problem lönnte das SP3 sein, in einigen Konstellationen führt auch das zu massiven Problemen (was man von Kleinweich ja gewohnt ist). Einer der Störenfriede ist dabei der Realtek HD-Sound. Versuche also mal ein Windows ohne SP3 zu installieren oder, falls du das SP3 nachträglich installiert hast, erstelle dir eine CD mit integriertem SP3. Manchmal läufts dann (auch das ist bekannt vom SP2!).

Gruß Babba

Hey Babba, wink.gif

vielen Dank für deine Tipps, allerdings muss ich sagen, dass es sich um den "klassichen Freeze" handelt...
--> Geht also gar nix mehr, außer noch mal anschmeissen die Kiste

Was du da ansprichst wegen einer evtl Treiber Problematik klingt auf jeden Fall sinnvoll, zumal jetzt auch wieder ein paar Stündchen vergangen sind und ich glaube ich komme allmählich auf den Trichter...

Hier mal eine kleine Rückblende meiner letzten Stündchen:

Nach unentlichem googlen, lesen und wieder googlen, habe ich beschlossen diesen Packard Bell Schrott mal komplett auseinander zu nehmen und mal ordentlich wieder zusammen zu setzen und mal ein bisschen Staub zu entfernen. Gemacht, getan...

• DVD-Laufwerk abgeklemmt, Ein DVD-RW reicht mir voll und ganz!
  • 8-in-1 Card-Reader, hb ich noch nie gebraucht! K.A. ob das Ding überhaupt funktioniert!
  • TP-LINK PCI-WLAN Adapter auf den untersten PCI Anschluss gesetzt, ist nun IRQ 16
  • Die Asustek DVB-T Karte wieder eingesetzt, K.A. wieso mir war irgendwie danach. IRQ 17
  • Den RAM wieder zurück auf die Bank 1! 1024 MB, DDR2, 533! Was beim ersten Neustart allerdings als 400 angezeigt wurde?! Hmm...!?

Bios-Einstellungen

• Advanced Chipset Features --> Diabled: 1394 Controller, LAN Boot Rom, LAN Controller, HDA Controller, On Chip IDE Channel 1
  • USB Device Setting --> Operation Mode: High Speed! / Enabled: USB Mouse Funktion / Disabled: USB Keyboard Funktion
  • Boot --> First Boot Device: Harddisk / Disabled: Summary Screen Show, Virtualisation Technology, Executive Disable Bit, Limit CPUID MaxVal, Recovery Hot-Key Activity
  • Power Management --> Diabled: C1E Funktion, PS2 Keyboard Power ON, Mouse Power ON, Wakeup on USB from S3
  • DMI Eventlog --> Disabled!

Ist zwar noch 1-2 mal eingefroren aber ein paar Dowloads hat er mich schon machen lassen.
Im übrigen habe ich ebensfalls in der Drahtlosen Netzwerk Verbindung, nur das Internet-Protokoll installiert, denn Rest deinstalliert (Qos, Dateifreigabe etc...)

Ach ja... Thema: "NETZTEIL"
Ihr wolltet doch was über das Netzteil erfahren, ich hab mir das "NETZTEIL" mal näher angeguckt:

+3.3V ---> 17A
+5V --->18A
+12V1 ---> 8A

+5Vsb ---> 2A
-12V ---> 0,3A
+12V2 ---> 14A

3,3V + 5V = 115W Max. (!!!) Ääähm, ja! excl.gif

...folgend noch diese kleine Randnotiz:
Total Output Continious shall not execeed 250Watts

Könnte es evtl. und dem Netzteil liegen, da viel zu wenig Leistung ankommt?! Ich meine mal gelesen zu haben, dass es wohl bei aktuellen Rechner wohl das MIN. sei ein 350W Netzteil zu verwenden, wenn nich sogar noch größer...!? Kann das sein!? Das ist auf jeden Fall mal ein starkes Stück von Packard Bell...

Selbst in meinem alten Rechner hatte ich 350W!!! Und die DualCore CPU werden ja wohl nich verbrauchsärmer, genau so wenig wie die SATA HDDs und die ganzen anderen Verbracher, oder?!

MFg der Ozzuzi alien.gif

--------------------
PMEmail PosterAOLYahoo
Denniss
Geschrieben am: Sonntag, 09.November 2008, 03:09 Uhr

MasterMind of PC

Bei Komplettsystemen sind die Netzteile oft auf das System abgestimmt und lassen zwar etwas - aber nicht viel - Spielraum nach Oben für Aufrüstungen. Wenn Du nichts aufgerüstet hast dann sollte das passen. Solltest Du aber eine stromfressende Grafikkarte eingebaut haben dann kann es knapp werden oder gar der Grund sein für Probleme.

Geht der Lüfter vom Netzteil ?
Mal auf's Board schauen - eventuell ist Dein Board von defekten Kondensatoren betroffen (die kleinen Türmchen, blähen die sich auf dann sind se bald hin).

Sind die Fehler eigentlich plötzlich aufgetreten oder wurde vorher irgendwas am Rechner geändert wie z.B. ein neues Programm/Spiel installiert, neue Treiber oder Ähnliches ?
PM
Ozzuzi
Geschrieben am: Sonntag, 09.November 2008, 16:10 Uhr

BIOS-Justierer

QUOTE (Denniss @ Sonntag, 09.November 2008, 04:09 Uhr)
Bei Komplettsystemen sind die Netzteile oft auf das System abgestimmt und lassen zwar etwas - aber nicht viel - Spielraum nach Oben für Aufrüstungen. Wenn Du nichts aufgerüstet hast dann sollte das passen. Solltest Du aber eine stromfressende Grafikkarte eingebaut haben dann kann es knapp werden oder gar der Grund sein für Probleme.

Geht der Lüfter vom Netzteil ?
Mal auf's Board schauen - eventuell ist Dein Board von defekten Kondensatoren betroffen (die kleinen Türmchen, blähen die sich auf dann sind se bald hin).

Sind die Fehler eigentlich plötzlich aufgetreten oder wurde vorher irgendwas am Rechner geändert wie z.B. ein neues Programm/Spiel installiert, neue Treiber oder Ähnliches ?

Hey Denniss, wink.gif

alles klar bei Dir!? Das der Hersteller an gewissen Dingen einsparen wird wenn er ein günstiges Angebot auf den Markt bringt. Ist mir durchaus bewußt.

Den Umsatz den er mit einem wirklich guten System machen würde, ist LEIDER nicht mit einem Vergleichbar wo wirklich tausende an Euros zwecks Werbung und Marketing reingesteckt wird.

Hier in Köln bei mir sagt man auch gerne:""Wat nüs kost, dat is uch nüs", was soviel bedeutet wie "Qualität hat ihren Preis" Da kommt wieder der Einzelhandelskaufmann in mir durch blush.gif

Aber jetzt wieder zurück zum Thema:

Zu deiner Frage ob der Lüfter vom Netzteil läuft kann ich nur mit ja beantworten. Wenn ich meine Han hinter Rechner halte, spüre ich sehr wohl eine gewisse Abwärme die sich dort verabschiedet.

Auf die Kondensatoren hab ich bisher noch gar nich geachtet, aber das werde ich gleich auf jeden Fall mal überprüfen. Aber Denniss, kann es denn sein, bzw. was soll das
Ich habe den Rechner am 13.01.2007 im Saturn gekauft, incl. Monitor knapp 1000 Euo bezahlt und mittlerweile glaube ich, der LG Flatron L1952S und der Intel Core 2 E6300 ist das beste an dem ganzen Appart.

Bewußt gändert hatte ich eigentlich nur die die TP-Link PCI-WLAN-Adapter, nachdem der T-COM USB-WLAN-Stick (Sinus 154) gesponnen hat. Hatte mich die letzten ansonsten nur mit nLite beschäftigt.
Aber jetzt wo ich drüber nachdenke habe ich doch immer wieder das beschleichende Gefühl, dass der Rechner irgendwie sehr viel leiser ist als noch vor ein paar Tagen. Und neulich gab es ganz kurz so ein "klackerndes" Geräusch welches aber auch direkt wirde verschwunden war und bisher auch nicht wieder aufgetreten ist.
Schwierig zu definieren dieses Geräusch im ersten Moment dachte ich, dort würde ein Kabel auf dem Lüfter liegen welches dieses Geräusch verursacht.

Schönen Sonntag wünsch ich Euch allen!

Mfg Der Ozzuzi wusch.gif

P.S. Ich hatte doch erwähnt , dass sich um einen "boxed" Lüfter handelt! Bei gestriger Betrachtung stellte sich allerdings heraus dass es sich um einen ASUS-Lüfter handelt.

Bearbeitet von Ozzuzi am Sonntag, 09.November 2008, 16:24 Uhr

--------------------
PMEmail PosterAOLYahoo
Denniss
Geschrieben am: Sonntag, 09.November 2008, 16:41 Uhr

MasterMind of PC

Meine Anmerkung bezüglich des Netzteils hat nichts mit schlechter Qualität zu tun sonder mit der Anmerkung das unter 350W eigentlich nichts mehr gehen sollte. In Komplettsystemen sind die Netzteile oft optisch schwächer (wenn man rein von den Watt ausgeht) aber dafür optimal an das System angepasst um das System stabil mit Strom zu versorgen (mit ein wenig Overhead für Ausfrüstungen). Die NT mögen zwar weniger Watt haben aber sind oft recht effizient was die Stromausbeute angeht.

Wie schaut es eigntlich mit der Garantie des Systems aus - wurde das nur mit dem Stadardpaket von 6 Monaten Garantie und dann 1,5 Jahre Gewährleistung verkauft oder gab es ein zusätzliches Garantiepaket dazu ? Es könnte sich vieleicht lohnen mal in den Unterlagen zu blättern.

"Ein klackerndes Geräusch" klingt gar nicht gut, nicht das die Platte einen weg hat. Wurde die mal auf Fehler geprüft bzw öläuft eien Defragmentierung ohne Probleme durch ? Wird die Platte auch nicht zu warm? -> SMART-Werte mit z.B. Speedfan auslesen.
PM
Ozzuzi
Geschrieben am: Sonntag, 09.November 2008, 19:45 Uhr

BIOS-Justierer

QUOTE (Denniss @ Sonntag, 09.November 2008, 17:41 Uhr)
Meine Anmerkung bezüglich des Netzteils hat nichts mit schlechter Qualität zu tun sonder mit der Anmerkung das unter 350W eigentlich nichts mehr gehen sollte. In Komplettsystemen sind die Netzteile oft optisch schwächer (wenn man rein von den Watt ausgeht) aber dafür optimal an das System angepasst um das System stabil mit Strom zu versorgen (mit ein wenig Overhead für Ausfrüstungen). Die NT mögen zwar weniger Watt haben aber sind oft recht effizient was die Stromausbeute angeht.

Wie schaut es eigntlich mit der Garantie des Systems aus - wurde das nur mit dem Stadardpaket von 6 Monaten Garantie und dann 1,5 Jahre Gewährleistung verkauft oder gab es ein zusätzliches Garantiepaket dazu ? Es könnte sich vieleicht lohnen mal in den Unterlagen zu blättern.

"Ein klackerndes Geräusch" klingt gar nicht gut, nicht das die Platte einen weg hat. Wurde die mal auf Fehler geprüft bzw öläuft eien Defragmentierung ohne Probleme durch ? Wird die Platte auch nicht zu warm? -> SMART-Werte mit z.B. Speedfan auslesen.

Hallo Denniss,

zum Thema Garantie kann ich nur sagen, dass keine Thema ist. Da diese sich bereits verflüchtigt hat, dass war auch mein erster Gedanke.... crybaby.gif

Wie du empfohlen hast, habe mit Speedfan die SMART-Werte auslesen lassen
*klick*
Die Ergebnisse soweit ich das beurteilen kann, sind doch auf jeden Fall ganz ordentlich. Oder was sagst du dazu?

Vielleicht könntest du mir noch nebenbei eine Frage zu meinen Treibern beantworten:
Wie du bestimmt schon gesehen hast, bietet Packard Bell auf den Supportseiten für die verschiedenen Rechner auch dementsprechende Treiber an....

st es ratsam auschließlich diese zu nutzen, oder sollte ich mich direkt an den eigentlichen Hersteller wenden?

z.B. den neuen VIA Hyperion Pro 5.21a oder sollte ich doch lieber die Version 5.07a Version von Packard Bell nutzen? Da es sich, vielleicht um einen modifizierten Treiber handeln könnte?
Diese Art von Frage stellt sich natürlich auch für die ATI Redeon X1600SE und auch den Realtek HDA Treiber und auch die Asustek TV-7131 Hybird Karte

Mfg Dennis

--------------------
PMEmail PosterAOLYahoo
Babba
Geschrieben am: Sonntag, 09.November 2008, 20:41 Uhr

MasterMind of PC

Mitgliedsnummer.: 3.183

Hi,
die Hardwarehersteller hängen mit den Treibern immer etwas nach, bei den Herstellern von Gesamtsystemen ist das eher noch schlechter. Ich würde auf jeden Fall die neuesten Treiber der Chipsatzhersteller nehmen. Oftmals werden da auch kleinere Wehwehchen entsorgt die ein System negativ beeinflussen können.

Gruß Babba

--------------------

This machine has no brain,
-----USE YOUR OWN!-----

PMEmail PosterICQ
Ozzuzi
Geschrieben am: Donnerstag, 13.November 2008, 21:18 Uhr

BIOS-Justierer

Hallo Leute,

ich glaube ich kenne jetzt mein Problem... Wenn ich den Realtek HD Sound (Onboard) ausgeschaltet lasse funktioniert alles einwandfrei.

Ist da einem was bekannt? Handelt es sich womöglich doch um ein IRQ Problem zwischen der WLAN-Karte und dem Sound?

Gruß Ozzuzi

EDIT: Ist leider doch nicht der Fall, war mir eigentlich sicher crybaby.gif

--------------------
PMEmail PosterAOLYahoo

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll

[ Script Execution time: 0.0821 ]   [ 10 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]