| Homepage K7Jo.de · Unsere Regeln |
Hilfe
Suche
Mitglieder
Kalender
|
| Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
![]() ![]() ![]() |
| Iceman1968 |
Geschrieben am: Samstag, 17.Mai 2008, 08:07 Uhr
|
|
Kabelrichtigstecker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 71 Mitgliedsnummer.: 3.641 Mitglied seit: 2006-02-07 Status:
|
Tach Nation
Es geht um folgendes System: ASRock K7S41GX mit 1,33Ghz Athlon und 1,3GB RAM (1x1024MB, 1x 256MB Infineon DDR-400) PCI GraKa Nvidia FX5200 So, das Problem: Installation einer PCI Soundkarte Soundkarte in den freien PCI-Steckplatz: wird nicht erkannt GraKa und Soundkarte PCI-Steckplätze getauscht: kommt bis zum POST und zeigt dann "FDC failure" PCI GraKa mal raus und über Onboard-Grafik laufen lassen mit SIS UniVGA Treiber, Soundkarte in den PCI-Steckplatz, in dem vorher die GraKa einwandfrei lief: wird erkannt, Treiber läßt sich installieren, und Abmeldesound beim Neustart ist zu hören. Aber nach dem Neustart bleibt nach dem XP Ladebalken der Bildschirm schwarz Erst nach der Deinstallation vom Soundkartentreiber im Abgesicherten Modus läufts wieder. Soundkarte probehalber wieder in den zweiten PCI-Steckplatz: wird wieder nicht erkannt. Nun bin ich ratlos, wie ich die Soundkarte ans Laufen kriege |
| Denniss |
Geschrieben am: Samstag, 17.Mai 2008, 17:11 Uhr
|
|
MasterMind of PC ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderator Beiträge: 2.491 Mitgliedsnummer.: 94 Mitglied seit: 2002-10-17 Status:
|
Alles vom Bereich OnBoard Sound im Bios oder per Jumper abgeschaltet ?
-> AC97 Audio, MPU401, Gameport Es könnte die Schwierigkeiten geben da der Audiochip vom gleichen Hersteller ist wie der OnBoard oder aber es gibt ein gewaltiges Kompatibilitätsproblem. Oder die Karte bracht unbedingt einen IRQ der schon vegeben wurde. Kannst Du dem PCI-Steckplatz der Audiokarte manuell IRQ 5 zuteilen? Mal ein Biosupdate fürs Mainboard versucht? |
| Iceman1968 |
Geschrieben am: Samstag, 17.Mai 2008, 18:25 Uhr
|
|
Kabelrichtigstecker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 71 Mitgliedsnummer.: 3.641 Mitglied seit: 2006-02-07 Status:
|
Bios ist die neuste Version 2.80 drauf.
Onboard-Sound usw im Bios auf Disabled gesetzt. Die manuelle Zuteilung von IRQ 5 werde ich nochmal versuchen. |
| Iceman1968 |
Geschrieben am: Sonntag, 18.Mai 2008, 14:54 Uhr
|
|
|
Hmmmmm, also ich finde im Bios nichts, wo ich manuell den IRQ ändern kann
|
| Denniss |
Geschrieben am: Sonntag, 18.Mai 2008, 16:34 Uhr
|
|
MasterMind of PC ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderator Beiträge: 2.491 Mitgliedsnummer.: 94 Mitglied seit: 2002-10-17 Status:
|
Dann bleibt Dir wohl nichts übrig als entweder den OnBoard Sound zu benutzen oder Dich nach einer anderen Sounskarte umzusehen die keinen CMedia-Chipsatz hat.
|
| Iceman1968 |
Geschrieben am: Sonntag, 18.Mai 2008, 18:33 Uhr
|
|
|
Dachte ich mir schon
Aber kann es vielleicht auch sein, daß der zweite PCI-Steckplatz ne Macke hat, weil da erkennt Windoof nüscht, wenn die karte drin steckt |
| Denniss |
Geschrieben am: Sonntag, 18.Mai 2008, 18:39 Uhr
|
||
|
|
Möglich - hast Du eine andere Karte um das mal auszuprobieren ob die dann auch nicht geht? Funktioniert die Grafikkarte in diesem (defekten) Steckplatz ohne die Soundkarte im anderen? Ganz abwegiger Gedanke: das 256er Speichermodul mal rausnehmen und erneut probieren - kann ja sein das da ein Problem mit der unterschiedlichen Modulgröße besteht. ->Speichertakt wenn möglich synchron zum FSB betreiben. |
||
| Iceman1968 |
Geschrieben am: Montag, 19.Mai 2008, 08:45 Uhr
|
|
|
So, habe mal probehalber zwei andere PCI-Karten (Modem- und Netzwerkkarte) eingesteckt, und dann geht nüscht mehr.
No beep, no boot, Bildschirm bleibt schwarz. Speicher takt läuft auch synchron zum FSB, 256er Riegel auch mal raus genommen. Nützt aber alles nix |
| Denniss |
Geschrieben am: Montag, 19.Mai 2008, 11:18 Uhr
|
|
|
Ich nehme mal an sobald die Karte aus dem entsprechenden sTeckplatz wieder raus ist dann lüppt auch der Rechner wieder.
Dann hat das Board oder der Steckplatz eine Macke wie z.B. ein verbogener Kontakt oder aber irgendwie ist das Gehäuse bzw die Boardbefestigung im Gehäuse leicht verzogen so daß ein Kontaktproblem entsteht. Du kannst ja mal von Oben mit einer Taschenlampe in den Steckplatz leuchten ob Du darin eine Beschädigung erkennst, ggf ist auch ein Schmutzteil drin das einen soliden Kontakt verhindert. |
| Iceman1968 |
Geschrieben am: Montag, 19.Mai 2008, 17:57 Uhr
|
|
|
jepp, ist der Steckplatz frei, löpt der.
Kontakt verbogen ist nicht, Staub auch nicht, weil Board erst einen Monat alt Also schleif ich das Dingen wieder zum netten PC-mann um die Ecke, soll der sich damit rum ärgern, oder tauschen |
| Denniss |
Geschrieben am: Dienstag, 20.Mai 2008, 04:40 Uhr
|
||
|
|
Jep - das ist das Beste. Dafür ist die Garantie ja da. Warum weiter ärgern wenn man es tauschen kann. |
||
| Iceman1968 |
Geschrieben am: Freitag, 30.Mai 2008, 16:17 Uhr
|
|
|
Sooooo, und weiter gehts:
Board laut Computer-Höcker i.O. Also nochmal probiert mit PCI GraKa FX 5200 und CMedia Soundkarte: nüscht gehEgal wie ich die Karten stecke, entweder wird Soundkarte nicht erkannt, oder Moni bleibt duster. Die olle CMedia also zurück geschickt, und mal ne (bessere) Creative SB Audigy genommen. Und wieder nüscht, dasselbe wie vorher. Nu hatte ich hier noch ne olle GeForce 2 AGP GraKa rumliegen, die also mal anstelle der PCI GraKa genommen, und oh Wunder, es geht problemlos. Soundkarte läuft, allerdings nur auf dem ersten PCI-Slot. Steck ich sie in den zweiten, Moni wieder dunkel, no beep no boot. Also Board doch platt, oder hab ich eine Einstellung im Bios vielleicht übersehen? |
| Denniss |
Geschrieben am: Samstag, 31.Mai 2008, 16:18 Uhr
|
|
|
Dem Händler auf die Füße treten - das Board hat definitiv eine Meise. Oder aber Dein Gehäuse ist irgendwie verzogen so das auf dem zweiten PCI-Steckplatz kein vernünftiger Kontakt zustande kommt.
|
| Iceman1968 |
Geschrieben am: Samstag, 31.Mai 2008, 17:30 Uhr
|
||
|
|
Nöp, da ist nüscht, Kontakt kriegt sie schon. Echt ein Theater mit dem ASRock Gedöns Nach der zweiten Support-Mail hüllen die sich in dumpfes Brüten Ich repariere wohl besser mein altes ECS Board und unterziehe es einer Elko-Kur |
||
![]() |
![]() ![]() ![]() |